Allgemeine Geschäftsbedingungen
1. Anwendungsbereich und Geltung
a. DSR EVOCARS GmbH, Industriestrasse 33, 4632 Trimbach, offeriert als Handelsfirma und
Wiederverkäufer im Autozubehörbereich ein breites Angebot an Produkten sowie einzelnen Dienstleistungen.
b. Die vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen, nachfolgend AGB genannt,
regeln die Rechte und Pflichten im Verhältnis von DSR EVOCARS GmbH zu ihren Kunden. Sie gelten für alle Geschäftsbeziehungen zwischen DSR EVOCARS GmbH und Kunden, insbesondere für die Lieferung von Produkten und die Erbringung von Dienstleistungen, soweit nichts Abweichendes schriftlich vereinbart wurde.
c. Geschäftsbedingungen des Kunden kommen nur zur Anwendung, wenn und soweit sie von
DSR EVOCARS GmbH ausdrücklich und schriftlich akzeptiert worden sind und mit den AGB von DSR EVOCARS GmbH nicht im Widerspruch stehen.
d. Alle Nebenabreden, Änderungen, Ergänzungen und rechtserheblichen Erklärungen
bedürfen zu ihrer Gültigkeit der Schriftform.
e. Sollten einzelne Bestimmungen unwirksam oder ungültig sein oder werden, so bleibt
die Gültigkeit und Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen unberührt. In einem solchen Falle
ist die ungültige Bestimmung in dem Sinne umzudeuten oder zu ergänzen, dass der mit ihr beabsichtigte Regelungszweck möglichst erreicht wird.
f. Änderungen der AGB werden auf www.evocars-wheels.ch elektronisch aktualisiert und treten ohne Einspracherecht des Kunden per Änderungsdatum in Kraft.
g. Produkte und Artikel sind von DSR EVOCARS GmbH angebotene und vertriebene Zubehörteile rund um das Auto.
2. Preise
Die Preise der Artikel können sich jederzeit ohne Vorankündigung und/oder Begründung ändern. Alle Bestellungen, welche vor einer Preisänderung eingegangen sind, werden zum Preis des Bestellungsdatums (bei DSR EVOCARS GmbH eingehend) abgewickelt. Steht im Onlineshop ein Preis mit CHF 0.-- so kann dies bedeuten, dass dieser Artikel nur auf Anfrage lieferbar ist, oder der Artikel stellvertretend für diverse Produkte der gleichen Kategorie steht. Es kann kein Anspruch zum Preis von CHF 0.-- daraus abgeleitet werden. Alle angegebenen Preise verstehen sich als empfohlene Verkaufspreise inkl. Gesetzliche MwSt (Preisangaben ohne Gewähr). Preis- und Modelländerungen bleiben jederzeit vorbehalten. Durch diesen Katalog verlieren alle bisherigen Preise, Konditionen und Sonderabmachungen ihre Gültigkeit.
3. Bezahlung
Für jeden bestellten Artikel wird von DSR EVOCARS GmbH bestimmt, in welchem Umfang eine Anzahlung durch den Kunden zu leisten ist. Onlineshop nur gegen Vorkasse. DSR EVOCARS GmbH gibt die Bestellung erst nach Eingang des vorher bestimmten Betrags auf dem Konto von DSR EVOCARS GmbH (Ziffer 3.2.) in Auftrag. Ware die extra für den Kunden bestellt werden muss, wird nur gegen komplette Vorauszahlung abgewickelt. Abweichende Regelungen sind nach Absprache mit DSR EVOCARS GmbH möglich.
3.1. Bezahlungsart
Wir akzeptieren zurzeit die folgenden Zahlungsarten:
a: Barzahlung bei Abholung durch Kunden am Domizil von DSR EVOCARS GmbH (nur für lagerhaltige Artikel)
b: Vorauszahlung bei Auslieferung durch DSR EVOCARS GmbH
c: Banküberweisung gemäss Bankverbindung
d: Sondervereinbarungen
(Beachten Sie auch die Dauer von ca. 2-3 Werktstagen bis wir Ihre Ueberweisung / Einzahlung auf unserem Konto verbuchen können. Bestellungen werden somit erst aktiv, wenn diese auf unserem Konto verbucht werden konnten)
DSR EVOCARS GmbH behält sich das Recht vor bei Kunden ohne Begründung eine der vorgehend aufgezählten Bezahlungsarten zu verweigern. Alle Kosten in Zusammenhang mit einer der Zahlungsarten gehen zu Lasten des Kunden.
3.2. Bankverbindung
Bankkonto / CHF:
Neue Aargauer Bank
4800 Zofingen
CH81 0588 1090 6711 7100 0
lautend auf:
DSR EVOCARS GmbH
Industriestrasse 33
4632 Trimbach
4. Lieferung
Die Lieferkosten vom Domizil DSR EVOCARS GmbH zum Kunden sind nicht im Verkaufspreis inbegriffen. Auslieferungen von Artikeln zum Kunden werden an einen entsprechenden Lieferdienst, z.B. Post, DPD, etc. weitervergeben. Auf Wunsch des Kunden kann auch ein anderer Lieferdienst gewählt werden. Jegliche damit anfallenden Mehrkosten gegenüber Variante DSR EVOCARS GmbH werden dem Kunden verrechnet. Retourkosten und die erneute Zustellung der Pakete, die wegen Nichtbeachtung der Lieferbedingung nicht zugestellt werden können, gehen zu vollen Lasten des Kunden. Artikel können auch direkt am Domizil DSR EVOCARS GmbH abgeholt werden.
4.1. Falschlieferung
Für Falschlieferungen aufgrund von unvollständigen und/oder falschen Lieferadressen, wie auch wegen fehlender Fahrzeugangaben, ist DSR EVOCARS GmbH nicht verantwortlich.
Der Kunde ist verpflichtet, bei der Bestellung die Korrektheit seiner Angaben zu überprüfen und trägt die zusätzlichen Kosten für entstandene Umstände in Zusammenhang mit der Falschlieferung.
4.2. Lieferkosten
Die Lieferkosten ab Domizil von DSR EVOCARS GmbH zum Kunden gehen grundsätzlich zu Lasten des Kunden und werden diesem in Rechnung.
Die Lieferkosten für Nachlieferungen, welche von DSR EVOCARS GmbH verursacht werden, gehen zu Lasten von DSR EVOCARS GmbH und werden nicht in Rechnung gestellt.
4.3. Beschädigte Waren
Sämtliche Lieferungen werden fachgerecht und ordentlich verpackt. DSR EVOCARS GmbH lehnt jede Haftung und Verantwortung für Schäden ab, welche während dem Transport entstehen. Eine entsprechende Transportversicherung geht zu Lasten der Transportfirma. Stellt der Kunde Schäden an der Verpackung oder dem Inhalt fest, so ist es seine Aufgabe, diese unverzüglich dem entsprechenden Lieferdienst zu melden. Dies kann direkt beim ausliefernden Mitarbeiter des Lieferdienstes oder über die Service-Hotline des Lieferdienstes für Schadensmeldungen geschehen.
Sämtliche Ansprüche für Beschädigungen müssen beim Lieferdienst angebracht werden. Ebenfalls ist der Vorfall mit allen relevanten Details unverzüglich via E-Mail oder via Post an DSR EVOCARS GmbH zu melden.
4.4. Lieferung falscher Artikel
Sendet DSR EVOCARS GmbH dem Kunden Artikel zu, die dieser nicht bestellt hat, so muss der Kunde dies DSR EVOCARS GmbH spätestens innert 48 Stunden (oder bis zum nächsten folgenden Arbeitstag) mitteilen. In diesem Fall organisiert DSR EVOCARS GmbH die Abholung der Falschlieferung auf eigene Kosten oder organisiert die Zurücksendung der falschen Artikel durch den Kunden. Findet die Information über eine Falschlieferung nicht innert 48 Stunden statt, muss die Ware durch den Kunden bezahlt werden. Die Nachlieferung des richtigen Artikels erfolgt nach Eingang der zurückgesandten Falschlieferung und auf Kosten von DSR EVOCARS GmbH.
4.5. Unvollständige Lieferung
Ist die Lieferung durch DSR EVOCARS GmbH fälschlicherweise unvollständig, so muss der Kunde dies DSR EVOCARS GmbH spätestens innert 48 Stunden (oder bis zum nächsten folgenden Arbeitstag) mitteilen.
4.6. Lieferengpässe
Kann DSR EVOCARS GmbH die bestellten Artikel aufgrund von Lieferengpässen der Lieferanten nicht innerhalb der Fristen gemäss Online-Shop oder mündlicher/schriftlicher Absprache liefern, so teilt DSR EVOCARS GmbH dies dem Kunden mit.
Grundsätzlich liefert DSR EVOCARS GmbH eine Bestellung an den Kunden erst aus, wenn diese vollständig geliefert werden kann.
Auf ausdrücklichen Wunsch des Kunden, führt DSR EVOCARS GmbH auch Teillieferungen aus. Die zusätzlichen Lieferkosten gehen zu Lasten des Kunden. DSR EVOCARS GmbH ist nicht verantwortlich für längere Lieferfristen aufgrund von Lieferengpässen seiner Lieferanten. Eine Stornierung oder Änderung der gesamten Bestellung bei Lieferengpässen ist nicht möglich. Ebenfalls findet keine Rückvergütung einer allfällig geleisteten Anzahlung statt, ausser der Artikel ist gar nicht mehr lieferbar. Auf ausdrücklichen Wunsch des Kunden und nach Vereinbarung mit DSR EVOCARS GmbH ist es möglich, die momentan nicht lieferbaren Artikel aus der Gesamtbestellung zu stornieren. Die restlichen bestellten Artikel sind davon nicht betroffen und die Bestellung wird von DSR EVOCARS GmbH normal ausgeführt.
5. Bestellungen
5.1.Sonderbestellungen
Als Sonderbestellung gelten Artikel, die nicht im Standardsortiment (gemäss Webshop) von DSR EVOCARS GmbH aufgeführt sind oder mit dem Vermerk ″auf Anfrage″ oder auch spezielle Farben, Grössen und andere Varianten von jeglichen Produkten.
Für alle diese Artikel gilt die Vorauszahlung des ganzen Rechnungsbetrages (inkl. Versandkosten zum Kunden) unabhängig von der normalen mit dem Kunden vereinbarten Zahlungsart. Eine Stornierung von Sonderbestellungen durch den Kunden ist nicht möglich. Er verpflichtet sich zur Annahme der Lieferung und Begleichung des Rechnungsbetrages.
5.2. Stornierung einer Bestellung
Stornierungen von Lagerartikeln werden nur bis zu dem Zeitpunkt der Auslieferung der Artikel an den Kunden akzeptiert.
Handelt es sich nicht um Lagerartikel, sondern um Artikel, welche von DSR EVOCARS GmbH für den Kunden bei den Lieferanten bestellt werden, so ist eine Stornierung der Bestellung nicht möglich. Erklärt sich DSR EVOCARS GmbH trotzdem mit einer Stornierung der Bestellung einverstanden, so wird dem Kunden ein durch DSR EVOCARS GmbH zu bestimmender Teil des Warenwerts in Rechnung gestellt.
5.3. Rücknahmen
Sämtliche Rücknahmen müssen von DSR EVOCARS GmbH vorher bewilligt werden. DSR EVOCARS GmbH behält sich das Recht vor, jegliche Rücknahmen zu verweigern. Für alle Artikel, die uns zurückgesandt werden, ohne dass vorher die Rücknahme von uns bewilligt wurde, verweigern wir die Annahme des Paketes. Die Kosten für die Versendung des Pakets an DSR EVOCARS GmbH gehen zu Lasten des Kunden.
DSR EVOCARS GmbH nimmt nur Artikel zurück, wenn diese vollständig in der unbeschädigten, unverklebten Originalverpackung in wiederverkaufsfähigem Zustand sowie nicht gebraucht (montiert, angepasst, etc) zurückgesendet werden. Stellen wir beim Öffnen des Paketes fest, dass dies nicht der Fall ist, so wird dem Kunden das Paket auf seine Kosten zurückgesandt. Für alle Rücknahmen gilt eine von DSR EVOCARS GmbH frei zu bestimmende Bearbeitungsgebühr im Minimum aber 20% des Warenwertes. Ausserdem werden dem Kunden sämtliche Lieferkosten des Artikels in Rechnung gestellt.
6. Produkte
6.1. Spezifikationen
Wir sind nicht verantwortlich für jegliche Schreibfehler, Preise, Produkte, Spezifikationen oder Dienstleistungen der Produktehersteller in Zusammenhang mit den entsprechenden Artikeln. Die Produktespezifikationen oder Einsatzzwecke können durch den Hersteller jederzeit geändert werden. Es ist die Aufgabe des Kunden zu prüfen, dass ein von DSR EVOCARS GmbH angebotener und gelieferter Artikel den Spezifikationen des Herstellers entspricht. DSR EVOCARS GmbH kann eine Bestellung des Kunden jederzeit stornieren, falls der Hersteller die Spezifikationen eines Artikels geändert hat.
6.2. Produktedesign
Es ist möglich, dass die Produkte gegenüber den Bildern im Shop Abweichungen in Form oder Farbe ausweisen. Da die Hersteller das Design laufend anpassen und nicht immer umgehend über diese Änderungen informieren.
Sofern das veränderte Erscheinungsbild nicht wesentlich vom Beispielbild abweicht, besteht kein Anspruch auf Stornierung der Bestellung. Abweichende Regelungen sind nach Absprache mit DSR EVOCARS GmbH möglich.
6.3. Garantie
Es ist die Aufgabe des Kunden erhaltene Artikel auf Fehler zu prüfen und diese innerhalb von 48 Stunden an DSR EVOCARS GmbH mitzuteilen.
Für alle Artikel, welche DSR EVOCARS GmbH in seinem Shop anbietet, gilt die Garantie des Herstellers (falls dieser eine anbietet). Jegliche Garantie endet 12 Monate nach dem Fakturadatum.
Für alle Artikel, die von DSR EVOCARS GmbH im gebrauchten Zustand gekauft und/oder verkauft werden, wird keine Garantie gewährt.
Artikel, welche in der Schweiz gemäss StvO / BAV / ASA oder anderen gesetzlichen Bestimmungen in der Anwendung illegal sind werden ohne jegliche Garantie verkauft. Es ist die Aufgabe des Kunden die Garantiebestimmungen des Herstellers zu prüfen und Informationen darüber zu beschaffen. In jeglichen Garantien sind Kosten für Arbeiten und Folgeschäden ausgeschlossen. DSR EVOCARS GmbH unterstützt seine Kunden bei Garantiefällen, behält sich jedoch das Recht vor, dass der Kunde einen Garantiefall direkt mit dem Hersteller abwickeln muss.
6.4. Legalität der verkauften Produkte
DSR EVOCARS GmbH garantiert für keinen der angebotenen Artikel, dass diese gemäss den Gesetzen im Land des Kunden legal sind.
Der Kunde akzeptiert, dass der Einsatz oder Verbau der von DSR EVOCARS GmbH verkauften Artikel illegal sein kann. DSR EVOCARS GmbH verkauft einige Artikel, welche für den Gebrauch im Strassenverkehr nicht legal sind und nur für den Einsatz bei Ausstellungen, für Rennzwecke und dergleichen verwendet werden dürfen. Es ist Aufgabe des Kunden die Legalität von Artikeln vor der Bestellung zu prüfen.
Mit der Bestellung akzeptiert der Kunde, dass ein Artikel für seinen vorgesehen Einsatzzwecke illegal sein kann.
DSR EVOCARS GmbH ist nicht verantwortlich für den Einsatz eines illegalen Artikels oder den Einsatz eines Artikels zu einem illegalen Zweck auch wenn DSR EVOCARS GmbH über die Illegalität des Artikels informiert ist. Auch muss DSR EVOCARS GmbH den Kunden über diesen Umstand nicht informieren. Rücknahmen oder Stornierungen von Bestellungen aufgrund von der Illegalität des Artikels werden von DSR EVOCARS GmbH nicht akzeptiert. Wir machen darauf aufmerksam, dass beim Verbau von einigen Artikel die Garantie des Fahrzeugherstellers erlöscht.
6.5. Einbau von Artikeln
Wir empfehlen, dass der Einbau/Anbau der von uns angebotenen Artikel von einer geeigneten Fachperson ausgeführt wird oder von DSR EVOCARS GmbH selber.
Der unsachgemässe Einbau von Teilen kann die Garantie des Fahrzeugs erlöschen lassen oder zu Verletzungen oder Tod führen.
DSR EVOCARS GmbH ist nicht für den unsachgemässen Einbau von Teilen und deren Folgen verantwortlich. Im weiteren ist DSR EVOCARS GmbH nicht für Schäden verantwortlich, welche direkt oder indirekt durch den Einbau oder die Nutzung eines Artikels entstehen, der bei DSR EVOCARS GmbH gekauft wurde.
7. Internet-Angebot
7.1.Geltungsumfang
Unter Internet-Angebote versteht DSR EVOCARS GmbH Angebote in der öffentlich zugänglichen Homepage www.evocars-wheels.ch
7.2. Benutzung
Die Benützung von www.evocars-wheels.ch geschieht auf eigenes Risiko des Benutzers. DSR EVOCARS GmbH übernimmt keinerlei Haftung für direkten oder indirekten Schaden, der dem Benutzer oder Dritten durch Transaktionen entstehen, die über das Internet abgewickelt werden.
7.3. Sicherheit
DSR EVOCARS GmbH garantiert nicht die Richtigkeit, Vollständigkeit, Vertraulichkeit oder den Transport von Daten und Inhalten (Attachements). DSR EVOCARS GmbH übernimmt keine Haftung für irgendwelche Fehlleistungen des Internets (z.B. Datenverlust, Virenbefall etc.) oder für irgendwelchen Missbrauch durch Dritte oder allfällige Folgeschäden.
8. Sonstige Bestimmungen
DSR EVOCARS GmbH behält sich das Recht vor, Kunden, Bestellungen oder Dienstleistungen jederzeit ohne Nennung von Gründen abzulehnen.
9. Änderungen, Gerichtsstand und Erfüllungsort
Alle Änderungen, die diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen betreffen, bedürfen der schriftlichen Form.
Es gilt immer Schweizer Recht, unabhängig vom Standort des Kunden, des Providers oder sonstiger Dienstleister des elektronischen Kommunikation- und Datentransfers.
DSR EVOCARS GmbH ist nicht verantwortlich für Fehler der eingesetzten Shop-Software sowie für fehlerhafte oder falsche Preise, Produkte Spezifikationen, Lieferzeiten und Bestellungen, welche durch solche Fehler verursacht werden. Sollten einzelne Bestimmungen nichtig oder unwirksam sein, berührt dies die Gültigkeit aller übrigen sowie die der Lieferbedingungen als Ganzes nicht. Anstatt der nichtigen oder unwirksamen Bestimmung gilt die gesetzliche oder ihr am nächsten kommende Bestimmung. Erfüllungsort für sämtliche Verpflichtungen aus diesem Vertrag ist der Ort des Firmensitzes von DSR EVOCARS GmbH. Der Gerichtsstand ist in Trimbach SO.
Soweit nicht ausdrücklich anderes schriftlich vereinbart wurde, gelten die zur Anwendung kommenden gesetzlichen Bestimmungen nach Schweizerischem Recht und diese AGB, auch dann, wenn der Auftrag im Ausland ausgeführt wird.
Trimbach, 2. Dezember 2013